Frühe Falter

Liebe NABU-Mitglieder und am Artenschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger

Admiral und Kleiner Fuchs (Quelle: NABU Flieden)

Heute geht ein Aufruf an alle, die sich für Schmetterlinge interessieren, um einige der früh fliegenden Arten online zu melden. Je mehr Teilnehmer, um so aussagekräftiger ist das Ergebnis, so der NABU-Bundesverband.

Alle NABU-Mitglieder haben im letzten NABU-Heft (Ausgabe Frühjahr 2021) bereits diesbezügliche Infos zur Teilnahme bekommen. Nichtmitglieder sind hiermit ebenfalls herzlich eingeladen, bei dieser bundesweiten Aktion mitzumachen.

Hintergrund: Seit 2015 wird bereits der Blick auf Frühlingsschmetterlinge gerichtet, denn wer wann und wo fliegt, ist von großem Interesse und soll mit diesem Monitoring erforscht werden. Stichworte wie Klimawandel oder Insektenrückgang, die jeder kennt,  sind zunächst einmal abstrakte Begriffe. Anhand von über Jahre gewonnenen Beobachtungsdaten können sich aber bereits konkrete Trends zu diesen Arten ablesen lassen, die dann Auskunft über die Entwicklung unserer heimischen Schmetterlingsbestände, sowie das zeitliche Auftreten der Tiere geben.

Wie wird gemeldet? Die Erfassung ist nur online möglich. Über den Button Aktion Frühe Falter und dann das dort hinterlegte "bebilderte Meldeformular" aufrufen. Diese Meldeform ist eine Möglichkeit für all diejenigen, die nicht schon bei Naturgucker selbst registriert sind, um Schmetterlingsbeobachtungen zu erfassen. Die Übersicht im Meldeformular zeigt dann die gesuchten Schmetterlingsarten: Admiral, Aurorafalter, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Trauermantel und Zitronenfalter, die man nur noch anklicken muss, um die Daten je Sichtung einzutragen

Bitte beachten: Der Meldezeitraum umfasst nur die Monate 03.-05.2021!

Das beigefügte Bild zeigt einen Admiral und  und einen Kleinen Fuchs auf einer Aster im heimischen Garten.

Viel Spaß beim Erfassen wünscht die NABU-Gruppe Flieden.