Vogel des Jahres 2021

Die Turteltaube ist Vogel des Jahres 2020, Copiright: NABU/R. Thierfelder

Liebe NABU-Mitglieder,
die Auswahl für den "Vogel des Jahres 2021" wird dieses mal nicht, wie bei den letzten 50 Entscheidungen, direkt von einem Gremium der beiden Naturschutzverbände NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) gewählt, sondern allein über eine Internetabstimmung durch die Verbandsmitglieder. Das wird sicher spannend!

Alle, die gerne IHREN "Vogel des Jahres 2021" mitbestimmen wollen, können
dies nun im Internet unter www.vogeldesjahres.de realisieren.  In einer Vorrunde bis zum 15.12.20 werden alle bis dahin eingegangenen Vorschläge festgehalten und bis Ende 2020 werden dann die Top Ten daraus ermittelt. Zwischen dem 15.01.21 und 19.03.21 entscheidet eine Stichwahl aus diesen zehn beliebtesten Vögeln über den endgültigen Sieger. Es gilt also, seinen Favoriten frühzeitig vorzuschlagen. Im Gegensatz zu den bisherigen Auswahlverfahren, wo andere Kriterien eine entscheidende Rolle bei der Nominierung spielten, wie Artenschwund, Fehlende Lebensräume, Vernichtung des Lebensraums durch Bebauung, durch die Landwirtschaft (Pestizideinsatz, zu frühe Mahd usw.), oder andere Umweltstörungen, ist es diesmal anders, weil durch ein Auswahlverfahren der Mitglieder die Entscheidung fallen soll. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Nominierung ausgeht. Wir halten alle zu diesem Thema auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.
NABU-Gruppe Flieden, 03.11.2020