Aktiv beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welche "Ehrenamts-Rolle" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!
Über alle nachstehenden Bereiche erfolgt für die Interessierten eine Schulung mit Hintergrundinfos.
Deshalb bitte (an)melden unter "Kontakt".

01: Schwalbenzählung

Aufgabe: Erfassung der Mehl- und Rauchschwalbenvorkommen (Nester) in der Gemeinde (Haupt- und Filialgemeinden)

Anforderung:
Ausarbeitung der Fundorte mittels Ortsplan (der bei der Gemeindeverwaltung geholt werden kann).

Sie/ihr lernen/lernt dabei die schönen Schwalben kennen, ihren Lebensraum, ihre Fortpflanzungsstätten, aber auch alles über die für sie notwendige Nahrungsaufnahme und den Nestbau!

Zeitaufwand: etwa 2 Mal 3-5 Stunden pro Jahr (im Juni und im August).

02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Bereich (Freifläche, Wald oder private).

Anforderung: Fähigkeit auf Leitern zu steigen (Schwindelfreiheit ist dann erforderlich)
Sie/ihr lernen/lernt dabei die verschiedenen Vogelnester und ihre Bewohner von Nistkästen kennen.

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar oder Februar bis Anfang März (frei wählbar und abhängig von der Anzahl der betreuten Nistkästen).

03: Krötenwanderung

Grundsätzlich: Betreuung von Krötenzäunen
Hinweis: In unserer Gemeinde wird aktuell kein Krötenzaun gestellt.

Hintergrund: Seit Jahren ist das Vorkommen von Amphibien rückläufig und inzwischen so gering, dass es zum Schutz dieser Tiere keines Amphibienzaunes mehr bedarf. Sollte sich diese Lage ändern, werden wir berichten.

04: Hecken-, Baum- und Wiesenschnitt

Aufgabe: Pflege von naturnah sich entwickelnden Flächen

Anforderung: keine Angst vor körperlicher Belastung, Einsatz von Mähgeräten (Sense, Hochgrasmäher, Motorsense und auch Motorsäge).

Sie/ihr lernen/lernt dabei: die kollegiale Zusammenarbeit mit Natur- und Artenschützern.

Zeitaufwand: 2-3h je Einsatz, der mit den Interessenten konkret abgesprochen wird.

05: Vorstands- und Jugendarbeit
Auch dafür brauchen wir "Nachwuchskräfte",  ohne die unser Verein dauerhaft nicht bestehen kann.

Wer sich hierfür interessiert, wendet sich bitte an uns: Kontakt.