Aufgabenschwerpunkte unserer NABU-Gruppe

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Ihre Aufgaben hat die NABU-Gruppe Flieden in der Satzung festgelegt. Sie orientieren sich an den Inhalten und Normen des Bundesnaturschutzgesetzes i.V. mit dem Hessischen Naturschutzgesetz und weiteren, rechtlich relevanten gesetzlichen Grundlagen.

Die NABU-Gruppe Flieden gehört dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. an, der mit z.Z. über 900.000 Mitgliedern der größte und auch älteste Naturschutzverband Deutschlands ist; 1999 wurde er bereits hundert Jahre alt.

Der Naturschutzubund Deutschland e.V. gliedert sich in den Bundesverband, die Landes-, und Kreisverbände, sowie in örtlichen NABU-Gruppen. Alle NABU-Gruppen arbeiten, wie der Bundes-, Landesverband auch, politisch unabhängig und fühlen sich in ihrem Handeln ausschließlich dem Natur- und Artenschutz der wildlebenden heimischen Tiere und Pflanzen, die i.d.R.keine Lobby haben, verantwortlich. Aber auch bundesweit kümmert sich der NABU um bedrohte Tierarten und Lebensräume.

Die  NABU-Gruppe Fliedetal, so hieß vorher, wurde im Oktober 1983 in Neuhof gegründet und war zuständig für die Betreuung der MItglieder in den Gemeinden Flieden und Neuhof. Aus praktischen und organisatorischen Überlegungen, wurden dann am 10.01.2017 (für die Großgemeinde Neuhof) und -formal- am 06.03.2017 für Flieden je eine eigene NABU-Gruppe gegründet. Grundsätzlich an jedem 1. Montag, im Monat findet ein Erfahrungsaustausch im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt (um 20.00 Uhr), zu der auch gerne Nichtmitglieder, die Interesse an Natur-und Artenschutzthemen haben, eingeladen sind. Es werden fachliche Informationen ausgetauscht, Arbeitsaufträge formuliert, und Aktionen, wie z.B. Pflegemaßnahmen von Wiesen, Hecken- und Baumpflege, Nistkastenbau -,betreuung etc. besprochen.

Als einzige Naturschutzgruppe in der Großgemeinde Flieden sind wir für die Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartner in Sachen Natur- und Artenschutz, nicht zu verwechseln mit der Beantwortung rechtlicher Fragen zu diesen Themen. Dafür ist die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Fulda (Landratsamt) verantwortlich (Tel. 0661-6006 0), oder die entsprechenden Ämter der Gemeinde Flieden.

Nachfolgende Aktivitäten geben Ihnen einen Überblick unserer Aktivitäten in Sachen Natur- und Artenschutz:

• Flächen, die in unserem Eigentum sind, einer extensiven Nutzung zur Verbesserung der Artenvielfalt zuführen,
  • dabei auch notwendige Pflegemaßnahmen umsetzen,
  • Sofern möglich, Biotope anlegen und gestalten (z.B. Amphibienteiche),
  • ornithologische Wanderungen (Vogelstimmenwanderungen im Frühjahr zur Erfassung der heimischen
            Vogelwelt),
  • Fledermaus-, Bienen-, Wespen- und Hornissenschutz,
  • Kontrolle der Nistkästen z.B. für Eulen, Wasseramsel, Turmfalke, Mauersegler, Mehl-und Rauchschwalben,
  • Schutz und Erhalt von unseren Streuobstbäumen durch Pflegeaktionen,
  • Botanische Erfassungen in sensiblen Bereichen (z.B.Feuchtwiesen), sofern wir dazu legitimiert werden,
    • Für Pflanzen u. Tiere "Anwalt/Ansprechpartner in der Öffentlichkeit" sein, i.V. mit dem Kreisverband und der
              AGN (Zusammenschluss der Anerkannten Naturschutzverbände nach § 63 ff BNatschG),
    • Stellungnahmen schreiben,  um die Naturschutzbelange bei Behörden (z.B: im Rahmen von
              Bebauungsplänen) darzustellen
  • Pressearbeit zu Naturschutzthemen (z.B. zum Tier-und Artenschutz in der Region)
  • den politisch Verantwortlichen in den Gemeinden  bei Planungen "auf die Finger schauen", die Eingriffe in den
            Naturhaushalt nach sich ziehen, um adäquate Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu realisieren.
  • Zusammenarbeit mit dem NABU-Kreisverband, sowie anderen NABU-Gruppen im Kreis,
            und den zuständigen Umweltbehörden im Landkresi Fulda.

Fazit: Natur- und Artenschutzaktivitäten gehen nur umsetzten, mit aktiven und sich für die Natur engagierenden Mitgliedern! Unterstützen und informieren Sie sich bei uns; es lohnt sich. Durch eine Mitgliedschaft im größten Naturschutzverband Deutschlands helfen Sie u.a. der heimischen Natur in vielfältiger Weise (aktiv, oder auch passiv!). 4 x im Jahr werden Sie außerdem durch Nabu-eigene Fachzeitung "Nabu-heute" informiert, was sowohl bundes- als auch landesweit im Natur-, und Artenschutz von Bedeutung ist.

Wenn Sie nicht aktives Mitglied werden wollen, aber trotzdem den Natur-und Artenschutz unserer Region unterstützen möchten, können Sie dies auch mit einer Spende oder mit einer passiven Mitgliedschaft (......einen Aufnahmeantrag finden Sie in diesem Internetportal auf der Startseite unter "Kontakt"). Beiträge/Spenden an unsere NABU-Gruppe sind steuerlich absetzbar, da wir ein anerkannter gemeinnütziger Verein sind. Für Spenden bis 300,00 € gilt ihr Überweisungsbeleg als Buchungsbeleg für das Finanzamt. Höhere Spenden, oder auch Sachspenden,  sollten mit dem Vorstand abgesprochen werden.

Der Landesverband

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Der NABU-Landesverband Hessen setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu seiner Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu, wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die hessenweite Natur kennen lernen.

Unser Vorstand in der NABU-Gruppe Flieden

Sprecher Harald Auth

stv. Sprecher Christoph Poch

Naturschutzjugend (NAJU)-allgemeine Informationen-

Hinweis: Eine NAJU-Gruppe ist z.Z. nicht in unserer Gruppe verfügbar; gerne bauen wir sie auf, wenn siuch entsprechende Interessenten finden bzw. uns bitten, die Bildung einer solchen Gruppe aktiv zu begleiten.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei, oder melden sich unter info@nabu-flieden.de.