Bild NABU-Flieden, W. Lauer

Die Wasseramsel - standorttreuer Bewohner klarer Fließgewässer

Die Wasseramsel gehört zu den wenigen Singvögeln, die knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen, bzw. kurzzeitig bis auf den Gewässergrund tauchen können und dabei nach essbaren Tierchen suchen (z.B. Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse, Libellenlarven Schnecken usw.). Dieser Vogel ist in seiner Lebensweise auf klare und saubere Fließgewässer angewiesen.

Das Bild zeigt eine Waseramsel am Magdloser Wasser, Höhe Paddelteich.

Der NABU-Flieden betreut seit vielen Jahren mehr als ein Dutzend Wasseramselkästen und wer ein wenig Glück hat, kann den unauffälligen Vogel knapp über der Wasseroberfläche entlang des Bachbettes fliegen sehen.

Das Vorkommen der Wasseramsel signalisiert i.d.R. dass sich beflogene Gewässer noch überwiegend in einem guten Gewässerzustand, befindet mit ausreichender Nahrung.

Die  Wasseramsel nistet gerne in natürlichen Hohlräumen über dem Gewässer (z.B. im Wurzelteller ausgespülter Bäume). Wir haben aber auch, zum Schutz vor Fressfeinden für diesen schöen Vogel sichere Nistkästen, angebracht. Auch dieser Vogel, der hier ganzjähring vorkommt,  benötigt diese inhwischen , denn natürliche Nistplätze entlang der Fließgewässer (z.B. überhängende Wurzelteller, oder große Baumhöhlen) sind eher rar und oft ist darin die Brut nicht sicher vor ihren Fressfeinden, wie Marder, Waschbär und Co.

Wer sich weiter über diesen scheuen Vogel informieren möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen unter 06655-4826 oder per Mail: info@nabu-flieden.de

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise bei der Übermittlung Ihrer Daten.