NABU-Aktive, hier können aber auch NIcht-NABU-Mitglieder aktiv werden, sammeln die wandernden Amphibien entlang des Amphibienzauns ein, damit sie nicht beim Überqueren der Straße zu ihrem Laichgewässer überfahren werden. An dem Schutzzaun, aktuell betreuen wir noch einen im Bereich Laugendorf, sind Eimer aufgestellt, in die die Tiere beim entlang wandern am Schutzzaun reinfallen, was uns das Einsammeln erleichtert. Molche, Frösche und Kröten finden sich normalerweise dann darin, aber es kann auch mal ein Käfer oder eine Maus drin sein, die wir dann natürlich auch aus ihrer misslichen Lage befreien.

Fachinfo:
Amphibien kehren im Regelfall an das Gewässer "ihrer Geburt" zurück. Bei Erdkröten können die Wanderwege sogar bis zu 2 km betragen. Da Kröten, anders als die Frösche (die ja bekanntlich gut hüpfen können), sehr langsam kriechen, würden sie, wäre kein Schutzzaun aufgestelt, sehr häufig Opfer des Verkehrs.

Wer Näheres zu diesem Thema wissen will, oder auch mal beim Sammeln helfen möchte, kann dies gerne mit uns besprechen.

Anmeldungen sind jederzeit an uns möglich per Mail: info@nabu-flieden.de